You are here: Home > Genuss, Kaffee und kaffeeähnliche Getränke > Die beliebtesten Kaffeespezialitäten – so werden sie zubereitet

Die beliebtesten Kaffeespezialitäten – so werden sie zubereitet

So mancher Kaffeegenießer bevorzugt an Stelle des herkömmlichen Kaffees eine der zahlreichen Kaffeespezialitäten. Doch woraus werden diese eigentlich zubereitet?

Espresso – kleine Koffeinbombe für zwischendurch

Der Espresso wird gern nach einem schweren Mahl getrunken. Er soll die Trägheit verschwinden lassen und zu neuer Vitalität verhelfen. Klein, aber oho – so könnte man den Espresso auch bezeichnen. Espresso_by_Mirko Waltermann_pixelio.deGerade mal 25 ml fasst die kleine, typische Espressotasse.

Der Kaffee verfügt über einen besonders hohen Koffeingehalt und sorgt so für einen echten Kick. Um den Espresso zuzubereiten, wird heißes Wasser mit einem Druck von etwa 9 bar durch den Kaffee gepresst. Dieser ist für den Espresso besonders fein gemahlen.

Der Espresso doppio, der doppelte Espresso, besteht demzufolge aus 50 ml Espresso gleicher Zubereitungsart.

Bei der Espresso-Spezialität Caffé Macchiato handelt es sich um einen Espresso, dem wenig Milch und heißer Milchschaum hinzugefügt werden.

Cappuccino – eine der beliebtesten Kaffeespezialitäten

Ein Cappuccino wird aus drei Grundzutaten zubereitet, die jeweils zu gleichen Teilen enthalten sind. Die Basis bildet ein Drittel Espresso lungo. Dabei handelt es sich um einen Espresso, der mit Wasser gestreckt wurde. Das zweite Drittel bildet heiße Milch. Zu guter Letzt wird dem Ganzen eine „Haube“ aus Milchschaum aufgesetzt. Auf Wunsch wird der Cappuccino gesüßt oder mit verschiedenen Aromen serviert.

Café au Lait, Caffé Latte und Café Creme – ohne Milch und Rahm geht gar nichts

Der Café au Lait ist, wie sein französischer Name schon sagt, ein leckerer Milchkaffee. Milchkaffee_by_Claudia Hautumm_pixelio.deEr besteht zu gleichen Teilen aus Filterkaffee und heißer Milch. Für viele Kaffeegenießer ist er aber erst perfekt, wenn er mit Milchschaum serviert wird.

Der Caffè Latte ist quasi die italienische Version des französischen Café au Lait. Die Italiener bereiten ihren Milchkaffee aber etwas anders zu. Sie verwenden anstelle des Filterkaffees einen Espresso doppio und geben heiße Milch dazu.

Der Café Creme ist auch als Schümli bekannt. Oft wird er auch einfach Café Suisse genannt. Dabei handelt es sich um einen Espresso mit Rahm.

Der Mokka – starker Kaffee für erhöhten Koffeinbedarf

Der Mokka wird von vielen Kaffeetrinkern auch als türkischer Kaffee bezeichnet. Latte Macchiato_by_Tanja Lidke_pixelio.deDabei handelt es sich um einen sehr starken Kaffee, der direkt in der Tasse aufgegossen wird. Er ist erst mit Kaffeesatz und Zucker perfekt.

Latte Macchiato – feine Kaffeespezialität in drei Schichten

Wer einen Latte Macchiato bestellt, bekommt ihn, im Gegensatz zu anderen Kaffeespezialitäten, in einem hohen Glas serviert. Und das macht durchaus Sinn. Denn der Latte Macchiato besteht aus drei Schichten, die ihn zu einem echten Hingucker auf dem Tisch machen. Die untere Schicht ist heiße Milch. Es folgt in der Mitte Espresso, der obenauf mit einer Milchschaumhaube versehen ist.

Bei solch großer Auswahl findet sicher Jeder seinen ganz persönlichen Favoriten.

Noch mehr Informationen zum Kaffee gibt es in diesem Artikel: „Kleine Kaffeekunde für Genießer“.

Bildquellen:
Bild 1 – Espresso: Mirko Waltermann / pixelio.de
Bild 2 – Milchkaffee: Claudia Hautumm / pixelio.de
Bild 3 – Latte Macchiato: Tanja Lidke / pixelio.de
www.pixelio.de

Tags: , , , , , , , ,

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Leave a Reply