You are here: Home > Erste Wohnung, Wohnen > Erste Wohnung: Die wichtigsten Helfer für die Küche Teil 1

Erste Wohnung: Die wichtigsten Helfer für die Küche Teil 1

Irgendwann ist es soweit, und die erste eigene Wohnung wird bezogen. Dann werden Möbel gekauft und die Wohnung nach eigenem Geschmack eingerichtet. Dabei spielt die Küche eine besondere Rolle, denn diese muss mit den meisten zusätzlichen Gegenständen ausgestattet werden. Nur wenn die Küchenausstattung stimmt, wird das Kochen in der neuen Wohnung vom ersten Tag an Spaß machen. Sagt Tiefkühlkost und Fertiggerichten den Kampf an!

www.tchibo.de
Die Grundausstattung einer Küche umfasst zehn wichtige Gegenstände, die das Kochen erst möglich machen. Im ersten Teil zu diesem Thema werden die ersten fünf Küchenhelfer unter die Lupe genommen. Im zweiten Teil folgt dann der Rest. Also nicht verpassen!

Mit Topf und Pfanne zur leckeren Mahlzeit

Ohne Topf und Pfanne bleibt die Küche kalt. Das wissen selbst absolute Kochanfänger. Dann heißt es, Brot, Aufschnitt, Rohkost und Tiefkühlprodukte verwenden. Aber wer will das schon? Also muss in die Grundausstattung der Küche investiert werden. Um ganz gut beim Kochen zurecht zu kommen, reichen vier Töpfe und zwei Pfannen völlig aus. Ein großer Topf, zwei mittelgroße Töpfe und ein Stieltopf, sowie eine große und eine kleine Pfanne sorgen dafür, dass auch ein wenig aufwendigere Menüs in Ruhe zubereitet werden können.

Ein paar Messer müssen her

Messer zählen ebenfalls zu den unverzichtbaren Küchenutensilien. Es gibt sie für jeden erdenklichen Zweck, in allen möglichen Größen und Designs und aus den unterschiedlichsten Materialien. Für den alltäglichen Gebrauch in der Küche bedarf es aber nur einer kleinen Anzahl verschiedener Messer. Dazu gehören ein kleines, spitzes Gemüsemesser, ein etwas größeres Kochmesser zum Schneiden von Fleisch etc., ein Brotmesser (groß, mit Wellenschliff) und eventuell noch ein Tomatenmesser mit Sägeschliff. Mit diesen Messern können alle Aufgaben in der Küche problemlos bewältigt werden.

www.tchibo.de
Drei Kochlöffel zum Rühren und Wenden

Wer gelegentlich selbst kocht, weiß einen guten Kochlöffel auf jeden Fall zu schätzen. Dieser sollte entweder aus Holz, Silikon oder speziellem Kunststoff bestehen. Jeder, der einen Kochlöffel nutzt, schont seine Töpfe und vor allem Pfannen. Beim Rühren mit einem Metalllöffel könnte die Beschichtung der Pfanne beschädigt oder der Topfboden zerkratzt werden.

Loch an Loch und hält doch

Um Kartoffeln oder Nudeln abzugießen, ist ein Sieb unbedingt notwendig. Das Sieb ist auch gut geeignet, um Salat darin abtropfen zu lassen oder Obst und Gemüse zu passieren. Damit zählt auch das Sieb zur Grundausstattung jeder Küche.

Anrühren, verrühren, unterrühren

In jeder Küche wird viel gerührt. Ob nun Teig angerührt wird oder Sahne aufgeschlagen wird – ohne Rührschüssel stellen auch diese einfachen Tätigkeiten ein großes Problem dar. Also auch die Rührschüssel gehört unbedingt auf die Liste der Gegenstände, die in keiner Küche fehlen sollten.

Damit geht es zum zweiten Teil der wichtigsten Küchenhelfer. Alle genannten Gegenstände können euch helfen, viel Zeit zu sparen und ohne Hilfe auch umfangreichere Gerichte zu zaubern.

Sollte ich noch etwas Wichtiges vergessen haben, hinterlasst einfach einen kleinen Kommentar. Gern ergänze ich die beiden Artikel dann.

Bildquellen:
Bild 1: Rainer Sturm / pixelio.de
Bild 2: schemmi / pixelio.de
www.pixelio.de

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

One Response to “Erste Wohnung: Die wichtigsten Helfer für die Küche Teil 1”

  1. Pina sagt:

    Danke für die guten Tipps hier. Ich möchte auch bald in eine eigene Wohnung ziehen und bin daher immer noch für alle hilfreichen Tipps und Hinweise dankbar.

Leave a Reply