You are here: Home > Telekommunikation > Google: Eigenes Tablet kommt Mitte 2012

Google: Eigenes Tablet kommt Mitte 2012

Mit einem eigenen Highend-Tablet will Google ab Mitte 2012 der großen Konkurrenz einheizen. Das Gerät soll mit besonders hochwertiger Ausstattung glänzen. Der Suchmaschinenriese könnte damit Apple und Amazon hart umkämpfte Marktanteile abnehmen.

Shop_480x300_Phase1

Google-Tablet von „höchster Qualität“

Googles Aufsichtsratschef Eric Schmidt spricht im Zusammenhang mit dem geplanten Gadget von einem Tablet „von höchster Qualität“. Damit gibt er bereits eine erste indirekte Warnung an die große Konkurrenz heraus.

Google will Tablet-Markt erobern

Nachdem Amazon mit seinem Kindle Fire bereits vergeblich versucht hat, Apples iPad ernsthaft Konkurrenz zu machen, will nun auch Google den Einstieg in den Tablet-Markt wagen.

Dies soll mit einem eigenen Tablet mit besonders hochwertiger Ausstattung gelingen. Es scheint klar, dass Google sich bei der Entwicklung des Google-Tablets der zahlreichen Motorola Patente bedienen wird.

Die Aktionäre des Mobilfunkherstellers hatten erst im November mit einer überwältigenden Mehrheit für eine Übernahme durch den Suchmaschinenriesen gestimmt. Noch ist der Deal aber nicht vollständig abgewickelt. Verschiedene Kommissionen prüfen derzeit, ob die Übernahme alle Vorschriften des Wettbewerbsrechts erfüllt.

Motorola-Patente enorme Bereicherung für Googles Mobilfunksparte

Wie wertvoll die Motorola-Patente tatsächlich für Googles Mobilfunksparte sind, zeigt der große Unmut der Konkurrenz. Motorola hatte selbst versucht, den Tablet-Markt mit seinem Motorola Xoom zu erobern, was aber nicht gelang. Das Tablet Modell wurde zum Flop und brachte dem Hersteller noch größere Verluste ein.

Die Google-Chefetage ist davon überzeugt, dass ein Google-Tablet auch Apple seine Grenzen aufzeigen könnte. So soll es für die Entwickler des hauseigenen Tablets kein Problem darstellen, eine Spracherkennungssoftware im Stil von Siri zu integrieren.

Genauere Angaben zur geplanten Ausstattung, zu Verkaufsstart und –preis gibt es bislang noch nicht.

Tags: , , , , , , , , ,

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Leave a Reply