You are here: Home > Genuss > Tee, Kaffee und Schokolade – Kleine Genüsse mit großer Wirkung

Tee, Kaffee und Schokolade – Kleine Genüsse mit großer Wirkung

Wohl jeder kennt das Gefühl der völligen Überlastung, wenn beruflich oder privat mal wieder alles drunter und drüber geht. Dann ist es Zeit für eine wohltuende Tasse Tee, einen belebenden Kaffee oder ein leckeres Stückchen Schokolade. Diese kleinen Genüsse helfen uns dabei, innerhalb kürzester Zeit wieder aufzutanken, um Hektik und Alltagsstress wie gewohnt zu bewältigen.


Tee – ein „Lifestyle-Getränk“ mit erstaunlichem Potenzial

Innerhalb der vergangenen Jahrzehnte hat es der Tee geschafft, zum Wellnessgetränk aufzusteigen. Unzählige Sorten rufen die unterschiedlichste Wirkung hervor, sodass es tatsächlich zu jedem Anlass den idealen Tee gibt.
So kann Tee eine beruhigende, entspannende Wirkung haben, wenn er entsprechend zubereitet wird. Seine belebende Wirkung entfaltet der Tee vor allem bei einer kurzen Ziehzeit.
Generell ist die Wirkung des Wellnessgetränks von der Teesorte, der Ziehzeit, der Wassertemperatur beim Aufguss und von der verwendeten Menge abhängig.

Mit Kaffee neue Energie tanken

Kaffeetrinker sind ebensolche Genussmenschen wie Teetrinker, obwohl sich beide Parteien ungern miteinander vergleichen.
Kaffee erfreut sich vor allem wegen seiner anregenden Wirkung einer großen Beliebtheit. Ursache für die stimulierende Wirkung ist das enthaltene Koffein. Müdigkeit scheint im Nu wie weggeblasen, und die Konzentration ist plötzlich auch wieder voll gegeben. Kein Wunder also, dass gern zur Tasse Kaffee gegriffen wird, wenn man mal wieder völlig ausgepowert ist.

Und was kann Schokolade?

Schokolade schmeckt nicht nur einzigartig – sie weckt in uns auch ein Glücksgefühl, das die Stimmung spürbar ansteigen lässt. Kakaobohnen_by_Timo Klostermeier_pixelio.deSchon allein die Tatsache, dass der Genuss unser Wohlbefinden steigert, spornt uns zu Höchstleistungen an. Auch in Sachen Liebe soll die Schokolade eine ganz besondere Wirkung haben.
Ob sich der Ruf der Schokolade auch wissenschaftlich bestätigen lässt, sei jetzt einmal dahingestellt. Fakt ist, dass es kaum ein anderes Genussmittel gibt, das unsere Psyche derartig positiv beeinflusst.

Bildquelle:
Bild 1: Cornelia Menichelli / pixelio.de
Bild 2: Timo Klostermeier / pixelio.de
www.pixelio.de

Tags: , , , , , , ,

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

2 Responses to “Tee, Kaffee und Schokolade – Kleine Genüsse mit großer Wirkung”

  1. Kaffee kann noch viel mehr als nur für neue Energie sorgen. Er soll auch vorbeugend gegen Diabetes wirken und kann im hohen Alter bei Schlafproblemem helfen.

  2. Ich finde alle 3 in einer hervorrangenden Kombination sehr effektiv! Morgens nen Kaffee, am besten einen Espresso. Mittags dann eine andere Variation, Latte Macchiatio oder Cappuccino, dazu etwas „Schokoladiges“ und Abends schließlich mit einem Tee den Tag beenden.

Leave a Reply