You are here: Home > Dies und das > Was Blumen wirklich bedeuten – Blumen schenken, aber richtig!

Was Blumen wirklich bedeuten – Blumen schenken, aber richtig!

Wer Blumen schenkt, möchte jemandem eine Freude machen. Oft sind die Blumen schnell gekauft, ohne jedoch über deren wahre Bedeutung nachzudenken. Häufig spielen die Vorlieben der zu beschenkenden Person eine wichtige Rolle. Es werden Lieblingsblumen und Lieblingsfarben gewählt. Doch wer eine Botschaft „durch die Blume“ überbringen möchte, sollte mit dem sogenannten Blumencode vertraut sein.


Geschichte des Blumencodes

Schon im 18. Jahrhundert begannen Liebende damit, sich mit Hilfe von Blumensträußen versteckte Botschaften zu übermitteln. Sie gestanden sich auf diese Weise ihre Gefühle zueinander. Außerdem nutzten sie die Blumen, um geheime Treffen zu verabreden.

Die Rose – verschiedene Farben, unterschiedliche Bedeutungen

Wer Rosen sieht, denkt sicherlich zuerst an ein Liebesbekenntnis. Und damit liegt man auch nicht verkehrt. Allerdings gibt es von Rose zu Rose auch deutliche Unterschiede, was deren Bedeutung betrifft. IMG_1159Wichtigstes Kriterium ist bei der Auswahl sicher die Farbe. Ein tiefes Rot steht bei den Rosen für eine sehr leidenschaftliche Liebe. Wer rosafarbene Rosen verschenkt, zeigt damit seine zärtliche Liebe, nur ein wenig zurückhaltender.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, den Blumengruß etwas geheimnisvoller zu übermitteln. Dafür steht die weiße Rose. Sie symbolisiert eine heimliche Liebe. Wer bislang noch nicht den Mut hatte, öffentlich zu seinen Gefühlen zu stehen der macht mit weißen Rosen alles richtig.

Auch wenn gelbe Rosen toll aussehen, ist beim Verschenken ein wenig Vorsicht geboten. Sie könnten missverstanden werden. Schließlich steht Gelb auch für Eifersucht und Untreue.

Tulpen als Liebesboten

Wer sich dafür entscheidet, Tulpen als Zeichen seiner Liebe zu verschenken, sollte unbedingt auf die perfekte Farbe achten. Je dunkler die Tulpen sind, desto intensiver ist das Gefühl, das beide Personen miteinander verbindet. Für eine tiefe Liebe in einer längeren Beziehung sind rote Tulpen auf jeden Fall die richtige Wahl. Ist die Beziehung noch frisch, gelten rosa Tulpen als Zeichen der jungen Liebe. Etwas extravaganter sind schwarze Tulpen, die auch für Sinnlichkeit und Leidenschaft stehen.

Wie Tulpen länger frisch bleiben, verrät dieser Artikel bei Oma-weiss-alles.

Blumensträuße für Freunde und FamilieIMG_1019

Wer beispielsweise Blumen zum Geburtstag in der Familie verschenkt, liegt mit fröhlichen Blumen wie Gerbera in Kombination mit anderen farbenfrohen Blumen genau richtig. So sollen Chrysanthemen Glück und Gesundheit bringen, während die Calla eine Glücksbotin ist.

Mit Nelken in den verschiedensten Farben wird Freunden gezeigt, wie wichtig die Freundschaft ist. Wer Blumen zum Muttertag verschenken möchte, darf gern zu einem schönen Rosenstrauß greifen. Natürlich sorgen zum Muttertag auch die Lieblingsblumen für große Freude.

Bildquelle: privat – (c) SoL – Schreiben ohne Limit

Tags: , , , , , ,

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Leave a Reply