You are here: Home > Dies und das > Was es mit dem Valentinstag auf sich hat

Was es mit dem Valentinstag auf sich hat

Der Valentinstag ist für Verliebte auf der ganzen Welt ein ganz besonderer Anlass, um sich gegenseitig ihre Liebe zu gestehen und sich mit kleinen Aufmerksamkeiten eine Freude zu bereiten. Auch wenn dieser Tag nicht mehr wegzudenken ist, hat er in Deutschland bislang eine recht kurze Geschichte.

Douglas Schmuck

So kam der Valentinstag zu uns

Es heißt, der Valentinstag kommt ursprünglich aus England. Dort wurde er schon im 14. Jahrhundert mit feierlichen Zeremonien zwischen liebenden Paaren zelebriert. Damals befragten die Liebenden das Hochzeitsorakel und beschenkten sich gegenseitig mit kleinen Aufmerksamkeiten, wenn das Orakel positive Zeichen setzte.

Eine Karte mit Liebesbekundungen soll, einer Überlieferung nach, erstmals von dem Dichter Samuel Pepys an seine Geliebte geschickt worden sein. Diese bedankte sich dafür, indem sie ihm einen Blumenstrauß sandte. Noch heute schenken sich Verliebte zum Valentinstag Blumen und romantische Karten.

Von England aus ging der Valentinstag auf die lange Reise nach Amerika, wo sich der Brauch schnell etablierte. Aus Amerika gelangte der Valentinstag erst viel später zu uns nach Deutschland. US-amerikanische Soldaten brachten ihn Mitte des 20. Jahrhunderts nach Deutschland, wo er inzwischen fester Bestandteil des Jahreskalenders geworden ist.

Die Aufmerksamkeiten zum Valentinstag beschränken sich längst nicht mehr nur auf Blumen oder Karten. Kleine Geschenke und Schokolade werden ebenfalls gern aus diesem Anlass verschenkt.

Die Vorläufer des Valentinstags

Einen religiösen Hintergrund hat der Valentinstag auch. Der italienische Bischof von Terni verheiratete vor vielen Jahren, entgegen aller Anweisungen, einige Soldaten, die sich in Mädchen aus dem Ort verliebt hatten. Auf den Bischof Valentin sind die Festlichkeiten rund um die Liebe zurück zu führen, die alljährlich in Terni stattfinden.

Noch im 19. Jahrhundert hatte der 14. Februar nichts mit Verliebten zu tun. Im Gegenteil, er galt als wahrer Unglückstag. In Norddeutschland, Schlesien und Böhmen waren die Menschen damals überzeugt davon, dass alle diejenigen, die am Geburtstag von Judas (14. Februar) geboren waren, früh sterben würden.

Valentinstag international

Natürlich wird der Tag der Liebenden auch in anderen Teilen der Welt gefeiert. In Japan ist es üblich, dass am Valentinstag nur die Männer beschenkt werden. Sie erhalten von ihren Frauen, Müttern oder Kolleginnen Schokolade. Für die Frauen gibt es den so genannten White Day, der genau einen Monat später, am 14. März, zelebriert wird. An diesem Tag erhalten die Frauen weiße Schokolade.

In Finnland gilt der Valentinstag nicht nur als besonderer Tag für Verliebte. Die Finnen nutzen diesen Anlass auch, um guten Freunden mit kleinen Geschenken zu zeigen, wie wichtig sie ihnen sind.

In Brasilien findet der Valentinstag nicht am 14. Februar statt. Am Zuckerhut wird der Tag der Liebe am 12. Juni im Kreise der ganzen Familie gefeiert.

Bildquelle:
Bild 1: Helene Souza / pixelio.de
Bild 2: gänseblümchen / pixelio.de
www.pixelio.de

Tags: , , , , , , ,

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Leave a Reply